Rad der Zeit

Museumsbesucher drehen am Rad der Zeit

 

Am Anfang steht die Idee

Wäre es nicht faszinierend, Museumsbesucher könnten einmal selbst am Rad der Zeit drehen und Details zu den einzelnen Epochen und Ereignissen der Stadtgeschichte erfahren?
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs für die Ausstellungsgestaltung eines Stadtmuseums entwerfen wir eine interaktive, mediale Zeittafel, die vom Erdgeschoss durch einen Deckendurchbruch in das 1. Obergeschoss führt.

 

Idee und Umsetzung

Besucher, die umfangreiche Details zu den einzelnen Epochen und Ereignissen
der Stadtgeschichte Neckarsulms erfahren wollen, werden selbst aktiv: sie drehen
am Rad der Zeit und bewegen sich damit multimedial durch die Geschichte.

Agenturleistung:
Szenografie, Exponatplanung, Themenstruktur, Bildrecherchen, Texte, Grafik, Multimediadesign, Programmierung Radinterface

 

Screendesign

Das per Zeitrad ausgewählte Ereignis der Stadtgeschichte erscheint auf dem Screen.
Ein Ticker im orangenen Balken ergänzt die dargestellte Zeit um wichtige Ereignisse
der europäischen Zeitgeschichte. Der grafische Infobalken darunter zeigt die jeweils
aktuelle Einwohnerzahl der Stadt.

Agenturleistung:
Themenstruktur, Bildrecherchen, Texte, Grafik, Multimediadesign, Programmierung

 

Schätze aus dem Stadtarchiv

Das Stadtarchiv bewahrt wertvolle Dokumente historischer Ereignisse der vergangenen Jahrhunderte. Für die Multimediale Zeittafel werden sie digitalisiert und einem breiten Publikum interaktiv präsentiert.

Agenturleistung:
Themenstruktur, Bildrecherchen, Texte, Grafik, Multimediadesign, Programmierung

1
2
3
4